Internationaler Rassestandard

Diese Standards müssen bei der Golden-Retriever-Zucht eingehalten werden.

Diese Standards müssen bei der Golden-Retriever-Zucht eingehalten werden.

- Anzeige -

Der internationale Rassestandard gibt die Richtlinien für ideale physische und psychische Merkmale des Golden Retrievers vor und ist das Ergebnis jahrhundertelanger Zucht und Selektion. Er umfasst dabei Merkmale wie Größe, Gewicht, Fellbeschaffenheit, Farbe und Körperproportionen.

Darüber hinaus definiert der Standard das ideale Temperament des Golden Retrievers: freundlich, zuverlässig und fähig, sich gut in ein familiäres Umfeld einzubinden. Und um genau das zu erhalten, wurden strikte Vorgaben zur Zucht von Golden Retrievern festgelegt. 🙂

Gesundheitsaspekte im Zusammenhang mit dem Rassestandard

Die Gesundheit des Golden Retrievers ist eng mit dem Einhalten des Rassestandards verbunden. Ein gut ausbalancierter Körperbau, wie im Rassestandard beschrieben, minimiert das Risiko diverser gesundheitlicher Probleme. Der Standard legt fest, dass der Golden Retriever einen starken, muskulösen Körperbau, eine proportionierte Körperform und ein kräftiges Knochengerüst haben sollte. Diese Merkmale sind übrigens nicht nur optisch wichtig, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle in der mentalen und körperlichen Gesundheit des Hundes.

Historische Entwicklung des Rassestandards

Die Geschichte des Golden Retrievers und die Entwicklung des Rassestandards sind eng miteinander verknüpft. Ursprünglich als Jagdhund für die Wasservogeljagd in Großbritannien gezüchtet, hat sich der Golden Retriever zu einer vielseitigen Rasse entwickelt.

Dementsprechend hat sich der internationale Rassestandard im Laufe der Jahre an die sich ändernden Bedürfnisse und Rollen der Rasse angepasst: Im 19. Jahrhundert lag der Fokus der Zucht vor allem auf der Arbeitsfähigkeit und der körperlichen Robustheit des Hundes. Mit der Zeit gewannen jedoch auch andere Aspekte an Bedeutung, wie etwa das ruhige und freundliche Temperament, das den Golden Retriever heute auszeichnet.

Die historische Entwicklung des Rassestandards zeigt, wie die Zuchtziele von praktischen Arbeitsanforderungen hin zu einem ausgeglicheneren Ansatz, der sowohl die physischen als auch die psychischen Merkmale berücksichtigt, über die Jahrzehnte hinweg verschoben wurden.

Verschiedene Linien der Golden Retriever, hier vier Golden Retriever schauen in die Kamera
Foto: Envato Elements

Der internationale Rassestandard im Wortlaut

Der internationale Golden Retriever-Rassestandard (FCI-Standard Nr. 111) wird von der „Federation Cynologique Internationale“ (FCI) wie folgt beschrieben:

Allgemeines

  • URSPRUNG
    Groβbritannien
  • VERWENDUNG
    Apportierhund für die Flintenjagd
  • KLASSIFIKATION FCI
    Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
    Sektion 1, Apportierhunde
    Mit Arbeitsprüfung

Aussehen & Erscheinungsbild

  • ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
    Symmetrisch, harmonisch, lebhaft, kraftvoll, ausgeglichene Bewegung; kernig bei freundlichem Ausdruck
  • VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
    Wille zum Gehorsam, intelligent mit natürlicher Anlage zu arbeiten. Freundlich, liebenswürdig und zutraulich
  • KOPF / HALS
    Kopf: Proportioniert und wohlgeformt. Der Schädel breit ohne grob zu sein, gut auf dem Hals sitzend. Der Nasenschwamm vorzugsweise schwarz. Fang: Kräftig, breit und tief, von annähernd gleicher Länge wie der Schädel vom Stop zum Hinterhauptbein. Erwartet werden zudem kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäβigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen. Die Augen sollen dunkelbraun und weit voneinander angesetzt sein, auch dunkle Lidränder gehören zum Rassestandard. Ohren: Mittelgroβ, ungefähr in Höhe der Augen angesetzt. Der Hals soll von guter Länge, trocken und muskulös sein.
  • KÖRPER / GLIEDMASSEN
    Der Körper soll harmonisch sein, der Rücken eine gerade obere Linie haben. Die Lenden müssen nach Golden-Retriever-Rassestandard kräftig, muskulös und kurz sein. Zudem wird ein tiefer Brustkorb, tiefe und gut gewölbte Rippen erwartet. Die Rute muss in Höhe der Rückenlinie angesetzt sein und getragen bis zu den Sprunggelenken reichen. Ohne Biegung am Rutenende.
  • GANGWERK
    Kraftvoll mit gutem Schub. Gerade und parallel in Vorder- und Hinterhand. Vortritt ausgreifend und frei, dabei ohne Anzeichen von Steppen (Hochheben der Vorderläufe)
  • HAARKLEID
    Das Haar eines Golden Retrievers soll laut FCI-Rassestandard Nr. 111 glatt oder wellig mit guter Befederung sein und der Hund eine dichte wasserabstossende Unterwolle besitzen. Farblich ist jede Schattierung von Gold oder cremefarben erlaubt allerdings weder rot noch Mahagoni. Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust des Golden Retrievers, sind zulässig.
  • GRÖSSE
    Widerristhöhe: 56-61cm (Rüden) bzw. 51-56cm (Hündinnen)

Den kompletten Golden Retriever-Rassestandard kannst Du HIER runterladen (PDF-Datei).

- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: