Sind Golden Retriever für Anfänger geeignet?

Golden Retriever sind freundlich, intelligent, leicht zu trainieren. Aber sind sie deshalb auch die idealen Hunde für Anfänger?

Golden Retriever sind freundlich, intelligent, leicht zu trainieren. Aber sind sie deshalb auch die idealen Hunde für Anfänger?

- Anzeige -

Golden Retriever sind eine der beliebtesten Hunderassen weltweit – und gelten aufgrund ihres Willens zum Gehorsam als perfekter Anfängerhund. Aber sind Goldies wirklich leicht zu erziehen? In diesem Artikel fasse ich zusammen, was ich Dir aus persönlicher Erfahrung dazu mitgeben kann:

Freundliches und geduldiges Wesen

Golden Retriever sind bekannt für ihr ausgeglichenes und freundliches Wesen. Sie sind sehr menschenbezogen und kommen gut mit Kindern und anderen Tieren zurecht. Genau diese Eigenschaften machen sie zu idealen Familienhunden – und ja, damit sind sie auch für Anfänger gut geeignet.

Intelligenz und Trainierbarkeit

Golden Retriever sind eine sehr intelligente Hunderasse und gelten als leicht zu trainieren. Sie lernen schnell, sind bestrebt, ihren Besitzern zu gefallen. Und da sie Staubsauger auf vier Pfoten sind, hilft spätestens das Leckerli in der Hand, den Goldie zu überzeugen…

Wichtig: Positive Verstärkung und Geduld

Womit wir bei einem wichtigen Punkt ankommen: Bei der Erziehung eines Golden Retrievers (und jeder anderen Hunderasse) sollten Anfänger auf positive Verstärkung und Geduld setzen. Belohnungen wie Leckerli, verbales Lob und natürlich auch Streicheleinheiten helfen, gewünschtes Verhalten zu fördern. Glaube mir: Es ist wirklich wichtig, konsequent zu sein und dem Hund klare Signale zu geben. Sollte Dein Goldie also mal etwas nicht raffen – es liegt an Dir. Garantiert! 😉

Aktivitätsniveau und Bewegungsbedarf

Golden Retriever sind aktive Hunde, die täglich ordentlich Bewegung benötigen. Lange Spaziergänge, Schwimmen und Apportierspiele sind ideal, um sie körperlich auszulasten. Deshalb sollten Anfänger sich wirklich sicher sein, dass sie genügend Zeit für den Goldie haben.

Die Gesundheit von Golden Retrievern

Wie bei vielen Hunderassen sind auch bei Golden Retrievern gewisse gesundheitliche Probleme bekannt, wie etwa Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie und leider auch Krebserkrankungen. Regelmäßige (tierärztliche) Kontrollen sind wichtig, um das Risiko dieser Erkrankungen zu minimieren.

Junge Familie mit einem Golden-Retriever-Welpen.
Foto: Envato Elements

Tipps für Hunde-Anfänger

Wenn Du Dich für einen Golden Retriever entscheidest, können Dir (neben meiner Vor-dem-Hundekauf-Checkliste) vielleicht die folgenden Tipps dabei helfen, einen guten Start mit Deinem neuen vierbeinigen Familienmitglied zu haben:

  • Informiere Dich: Das, was Du gerade tust, ist genau das Richtige – lies Artikel, Ratgeber, Bücher, trete ich eine Golden-Retriever-Gruppe bei Facebook, sprich auf der Hundewiese mit anderen Frauchen und Herrchen. Mein Motto: Je mehr Du weißt, desto besser kannst Du Deine Rolle als Hunde-Papa oder Hunde-Mama erfüllen.
  • Verantwortung beim Kauf: Wenn Du Dir einen Golden Retriever vom Züchter holen willst, achte darauf, dass es sich um eine seriöse Zucht handelt, bei der die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere an erste Stelle stehen.
  • Hundeschule, wenn nötig: Hundeschulen bieten Kurse für Anfänger an, in denen Du gemeinsam mit Deinem Goldie die Grundlagen der Erziehung und des Zusammenlebens erlernen können. Meine Kleine und ich waren dort zwar nicht wirklich glücklich, aber vielleicht ergeht es Dir und Deinem Liebling anders. 🙂
  • Sozialisierung: Gewöhne Deinen Hund unbedingt frühzeitig an verschiedene Umgebungen, Menschen und andere Tiere. Wie heißt es so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Gut, so dramatisch ist es bei Goldies nicht – aber trotzdem wird es mit der Zeit schwieriger, Deinem Hund neue oder andere Verhaltensweisen beizubringen. Anfängerhund hin oder her.
  • Futter: Informiere Dich unbedingt über die richtige Ernährung für Deinen Golden Retriever und achte darauf, ihm ein hochwertiges Futter zu geben, das seinen Bedürfnissen entspricht.
- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: