Golden Retriever: Rüde oder Hündin?

Du willst Dir einen Golden Retriever zulegen, aber weißt nicht, ob es ein Junge oder Mädchen sein soll? Keine Sorge: Hier ist der ultimative Ratgeber für die richtige Wahl.

Du willst Dir einen Golden Retriever zulegen, aber weißt nicht, ob es ein Junge oder Mädchen sein soll? Keine Sorge: Hier ist der ultimative Ratgeber für die richtige Wahl.

- Anzeige -

Du spielst mit dem Gedanken, Dir einen Golden Retriever ins Leben zu holen? Gute Entscheidung! 😉 Aber damit verbunden stellt man sich, so ging es jedenfalls mir, viele Fragen. Eine davon: Soll es ein Rüde werden – oder eine Hündin?

Wie Du weißt, fiel meine Entscheidung auf ein Golden-Retriever-Mädchen. Aber wäre das auch für Dich die beste Idee? In diesem Artikel erfährst Du alles über die Vor- und Nachteile beider Geschlechter.

Charaktereigenschaften von Golden-Retriever-Rüden

Männliche Golden Retriever sind im Allgemeinen etwas größer und kräftiger als Hündinnen. Im Durchschnitt erreichen sie eine Schulterhöhe von 56 bis 61cm und wiegen zwischen 30 und 34kg.

  • Temperament: Rüden sind oft verspielter und energiegeladener als Hündinnen. Sie benötigen ausreichend Auslauf und geistige Anregung, um glücklich und zufrieden zu sein.
  • Dominanz: Rüden können territorialer und dominanter gegenüber anderen Hunden sein – was zu Konflikten führen kann, wenn sie nicht gut sozialisiert worden sind.
  • Markierverhalten: Ein Rüde neigt dazu, sein Revier stärker zu markieren – insbesondere wenn er nicht kastriert ist…
Junger Mann spielt mit seinem Golden Retriever auf einer Wiese
Foto: Envato Elements

Charaktereigenschaften von Golden-Retriever-Hündinnen

Golden-Retriever-Hündinnen sind in der Regel etwas kleiner und zierlicher als Rüden. Sie erreichen eine Schulterhöhe von etwa 51 bis 56cm und wiegen zwischen 24 und 30kg.

  • Sanftmütigkeit: Hündinnen neigen dazu, ruhiger und sanftmütiger im Umgang mit Menschen und anderen Tieren zu sein. Sie gelten oft als leichter erziehbar.
  • Läufigkeit: Eine Hündin wird in der Regel zweimal im Jahr läufig. Während dieser Zeit kann sie hormonbedingte Stimmungsschwankungen aufweisen und bluten. Du solltest auch beachten, dass sie in dieser Zeit von Rüden angezogen wird. (Spoiler: Nein, das macht keinen Spaß…)
  • Fürsorglichkeit: Hündinnen haben einen ausgeprägten Mutterinstinkt und zeigen oft ein hohes Maß an Fürsorglichkeit gegenüber ihrem Besitzer und anderen Tieren.

Die richtige Entscheidung für Deine Lebenssituation

Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du Deine persönlichen Umstände und Bedürfnisse berücksichtigen. Hier sind einige Fragen, die Dir bei der Entscheidungsfindung helfen können:

  • Platz: Hast du genug Platz in Deiner Wohnung oder Deinem Haus, um einem (wahrscheinlich) aktiveren Rüden gerecht zu werden?
  • Zeit: Verbringst Du viel Zeit Zuhause und kannst einem verspielten und energiegeladenen Rüden genug Aufmerksamkeit schenken – oder würdest Du eine ruhigere Hündin bevorzugen, die vielleicht etwas weniger Betreuung benötigt?
  • Erziehung: Fühlst Du Dich sicher in der Erziehung eines Rüden, der möglicherweise dominanter ist und ein starkes Markierverhalten zeigt – oder bevorzugst Du eine womöglich leichter erziehbare Hündin?
  • Familie: Hast Du Kinder oder andere Haustiere? Wenn ja: Wie würden sie auf einen Rüden oder eine Hündin reagieren?
  • Läufigkeit: Bist Du bereit, mit den Besonderheiten der Läufigkeit einer Hündin umzugehen – oder ziehst du es vor, dieses Thema zu vermeiden (und Dich nur um einen hormongesteuerten Rüden zu sorgen)?
Eine Golden-Retriever-Hündin guckt einen Golden-Retriever-Rüden an
Foto: Envato Elements/Chalabala

Weitere Faktoren bei der Wahl zwischen Hündin und Rüde

Es gibt noch einige weitere Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können:

  • Kastration: Die Kastration kann das Verhalten von Rüden und Hündinnen beeinflussen. Informiere Dich über die Vor- und Nachteile einer Kastration und wie sie sich Deinen Hund auswirken kann.
  • Erfahrung: Hast Du bereits Erfahrung mit Hunden eines bestimmten Geschlechts? Vielleicht fühlst Du Dich wohler mit dem Geschlecht, das Du bereits kennst.
  • Individuelle Persönlichkeit: Jeder Hund ist einzigartig, unabhängig von seinem Geschlecht. Achte darauf, dass Du Dir Zeit nimmst, um den Welpen kennenzulernen, bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst. Ein Besuch beim Züchter oder im Tierheim kann Dir dabei helfen, die individuelle Persönlichkeit des Hundes besser einzuschätzen.

Die Wahl zwischen einem Golden Retriever Rüden oder einer Golden Retriever Hündin hängt also, wie sollte das anders sein, von vielen Faktoren ab… einschließlich deiner persönlichen Vorlieben, Lebenssituation und Erfahrungen. Es gibt aber natürlich keine allgemein gültige Antwort, welche Wahl die Beste ist – denn jeder Hund ist einzigartig und hat seine eigenen Vorzüge.

Deshalb nimm Dir Zeit, um über Deine Bedürfnisse und Wünsche nachzudenken. Besuche verschiedene Tierheime und/oder Züchter, um herauszufinden, welches Geschlecht am besten zu Dir und Deinem Lebensstil passen könnte.

Und vergiss niemals: Am Ende sucht sich der Golden Retriever sein Frauchen oder Herrchen eh selbst aus… 😉

- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: