Alles zum Golden Retriever

Aussehen, Wesen, Charakter: Alles, was Du über Golden Retriever wissen musst.

Aussehen, Wesen, Charakter: Alles, was Du über Golden Retriever wissen musst.

- Anzeige -

Der Golden Retriever ist eine der beliebtesten Hunderassen in Deutschland – und unter uns: Das ist auch kein Wunder! 🙂 Sein Aussehen, das goldene Fell, die liebenswerte Art und angeborene Intelligenz machen den Goldie einfach zu einem perfekten Familienhund.

Zusammenfassung: Golden Retriever-Fakten

  • Der Golden Retriever ist ein mittelgroßer Familienhund, der im 19. Jahrhundert in Großbritannien gezüchtet wurde, um erlegte Wasservögel wie Enten und Gänse zu apportieren.
  • Golden Retriever sind besonders freundlich, verspielt und anhänglich – egal ob gegenüber Kindern, Erwachsenen oder anderen Haustieren. Wer eine Katze hat und sich einen Hund zulegen möchte: Goldies sind dafür perfekt!
  • Golden Retriever sind menschenbezogene Hunde – deshalb brauchen sie viel Gesellschaft und müssen Teil der Familie sein, um glücklich zu sein. Kein Wunder, dass man Golden Retriever meist in der Nähe ihrer Lieblingsmenschen findet.
  • Golden Retriever sind auch für die Wohnungshaltung geeignet – vor allem, weil sie selten bellen. (Es sei denn, etwas ist nicht in Ordnung…)
  • Golden Retriever benötigen wenig Training, um friedlich in jedem Haus zu leben – weil diese wunderbaren Hunde ihren Menschen einfach unbedingt gefallen wollen.
  • Golden Retriever haaren viel. Der Fellwechsel findet das ganze Jahr über statt, kann aber im Sommer und Herbst nochmal deutlich stärker ausgeprägt sein.
  • Golden Retriever brauchen täglich viel Auslauf – ein Spaziergang um den Block reicht bei dieser energiegeladenen Rasse nicht aus! Goldies brauchen jeden Tag mindestens ein bis zwei Stunden kräftige Bewegung. Spaziergänge, Fang- und Such-Spiele mit der Frisbee oder einem Ball, Tobe-Runden mit Hunde-Freunden sind ideal.
Ein Golden-Retriever-Welpe
Foto: Envato Elements

Der offizielle Rassestandard

Offiziell gehört der Golden Retriever zu den mittelgroßen Hunderassen und ist von der FCI anerkannt. Er wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet.

Laut dem internationalen Rassestandard, sollen die Hunde einen harmonischen Körperbau sowie glattes oder welliges Fell besitzen. Farblich ist dabei „jede Schattierung von Gold oder cremefarben“ erlaubt. Darüber hinaus sollen Golden Retriever lebhaft und kraftvoll sein, freundlich, liebenswürdig und zutraulich.

Wie ist der Charakter eines Golden Retriever?

Und damit sind wir auch direkt beim Charakter von Golden Retrievern: Hunde dieser Rasse sind in der Regel freundlich, aufgeschlossen, neugierig, aufmerksam, ausgeglichen und unfassbar liebenswert. Jeder, der jemals einen Golden getroffen hat, kann das bestätigen.

Typisch Golden Retriever: immer mittendrin.
Foto: pixabay.com/aganyga

Darüber hinaus sind Golden Retriever sehr anhänglich, wollen gerne an allem teilhaben – egal ob Du gerade Essen zubereitest, auf die Toilette gehst oder aufs Sofa.

Dank seines unfassbar ausgeprägten „will to please“ will der Golden Retriever seinem Rudel-Führer (also Dir) gefallen und ist dadurch in der Regel leichtführig und anpassungsfähig. Und ganz nebenbei auch der perfekte Anfänger-Hund.

Aber aufgepasst! Golden Retriever sind Staubsauger

Klingt blöd, aber das wirst Du als Halter bald sicher selbst feststellen: Golden Retriever haben einen wirklich großen Appetit – und fressen alles, was sie kriegen können. Du musst deshalb von Anfang an darauf achten, dass Dein Hund nicht zu viel frisst (und vor allem, dass er das Kommando „Aus!“ schnell lernt).

Das wäre gerade in der Wachstumsphase ein Problem, weil Dein Welpe zu schnell wächst (und das wirkt sich negativ auf die Knochen aus). Achte bei dem Trocken- oder Nassfutter für Deinen Welpen und auch Deinen ausgewachsenen Golden Retriever auf die Mengen-Empfehlungen der Hundefutter-Hersteller. Und nicht vergessen: Die Leckerlis gehören zu der Gesamt-Futtermenge dazu!

Golden Retriever brauchen viel Bewegung

Golden Retriever gehören zu den mittelgroßen Hunden – alleine das bedeutet: Diese Hunde brauchen viel Bewegung. Wenn Du dann auch noch bedenkst, dass sie ursprünglich als Jagd-Hunde gezüchtet wurden, wird klar: Diese Hunde wollen beschäftigt werden.

Dein Vierbeiner wird es lieben, wenn er rennen, schwimmen oder kopfmäßig herausgefordert wird. Selbst viel Auslauf (Wichtig: Bloß nicht immer die selbe Route laufen, das langweilt Deinen Hund schnell!) lastet Deinen Golden nicht komplett aus.

Golden Retriever sind bewegungsfreudige Wasser-Ratten.
Foto: pixabay.com/Michbai

Ein Golden Retriever ist nicht für die Couch und Wohnung geboren – sondern braucht Beschäftigung. Das geht wunderbar mit Agility oder Hundesport im Allgemeinen.

Und kleiner Fun-Fact: Als Wachhund sind diese Hunde übrigens ungeeignet – statt Einbrecher in die Flucht zu schlagen, würde sie sich über den Besuch freuen und mit wedelndem Schwanz begrüßen…

Typische Krankheiten des Golden Retriever

Keine Frage: Über Krankheiten spricht niemand gerne. Aber es ist gut zu wissen, was die typischen Krankheiten des eigenen Hundes sind. Dazu gehören die Ellenbogendysplasie (ED) und Hüftgelenksdysplasie (HD).

Beide Krankheiten sind typisch für große Hunde – und damit leider auch für Golden Retriever. Hinzu kommen bei dieser Rasse auch vermehrt Augenkrankheiten wie Grauer Star oder Netzhaut-Rückbildung, Epilepsie und Herzfehler.

Laut aktuellen Studien haben Golden Retriever seit den 70er-Jahren vermehrt mit Krebs zu kämpfen: Demnach sterben inzwischen rund 40 Prozent aller Golden Retriever in Europa an den Folgen von Knochenkrebs, Blutkrebs oder Lymphgewebs-Tumoren.

Die Lebenserwartung von Golden Retrievern

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Golden Retriever liegt bei 10 bis 14 Jahren, viele werden aber bis zu 16 Jahre alt. Aber alleine das Regel-Lebensalter ist für einen Rassehund dieser Größe und Gewichtsklasse im Vergleich ziemlich hoch.


Ein Golden Retriever
Foto: pixabay.com/ToNic-Pics

Steckbrief Golden Retriever

UrsprungSchottland, Großbritannien
GrößeRüde: 56-61 cm; Hündin: 51-56 cm
GewichtRüde: 29-34 kg; Hündin: 25-29 kg
Lebenserwartung10-14 Jahre
FellMittellanges, dichtes Fell; regelmäßiges Bürsten empfohlen
Charakterfreundlich, intelligent, geduldig, liebevoll, zuverlässig, lebhaft
TrainierbarkeitSehr gut, leicht zu trainieren
SozialisierungWichtig für eine gute Anpassungsfähigkeit
Typische KrankheitenEllenbogendysplasie (ED), Hüftgelenksdysplasie (HD), Augenkrankheiten, Epilepsie, Herzfehler, Knochenkrebs, Blutkrebs und Lymphom
Die ideale Rasse fürAnfänger, Familien, Therapiehunde, Blindenführhunde, Rettungshunde, Jagdbegleiter

Mehr dazu auch in „Der internationale Rasse-Standard für Golden Retriever“.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provision-Links, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das heißt: Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts, aber unsere Hündin dankt! 😉

- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: