Fellpflege: Wie schlimm haaren Golden Retriever?

Golden Retriever haaren das ganze Jahr, während der Fellwechsel umso mehr. Wie lässt sie die Haarflut eindämmen?

Golden Retriever haaren das ganze Jahr, während der Fellwechsel umso mehr. Wie lässt sie die Haarflut eindämmen?

- Anzeige -

 

Grundsätzlich lässt sich sagen: Golden Retriever haaren das ganze Jahr über, während der zwei Fellwechsel (einmal im Frühling, einmal zum Ende des Sommers) besonders stark. Internationale Wissenschaftler sind zudem der Überzeugung, dass unkastrierte Hündinnen durch ihre Läufigkeit zusätzliche Fellverluste mit sich bringen.

Golden Retriever müssen regelmäßig gekämmt werden

Doch mit der richtigen Fellpflege hält sich das Haaren des Golden Retrievers in Grenzen. Wichtig ist, dass Golden Retriever regelmäßig gebürstet werden.

Normale Fellpflege beim Golden Retriever

In den Zeiten, in denen der Golden Retriever „normal haart“ reicht es in der Regel aus, den Golden Retriever regelmäßig zu bürsten – bei uns gibt es sogar Phasen, wo das nur 1-2 Mal pro Woche notwendig ist. Wir benutzen dafür die „FURminator Doppelbürste*“.

Fellpflege während des Fellwechsels

Während der Fellwechsel unserer Hündin können wir sie dreimal am Tag kämmen – und mindestens genauso oft die Wohnung saugen… Das ist dank unseres neuen Staubsaugers* glücklicherweise endlich kein Problem mehr, aber: Diese Zeit zeigt, dass Golden Retriever nichts für Menschen sind, die eine sterile Wohnung haben wollen.

Furminator: der beste Kamm für Golden Retriever
Foto: amazon.de

Was hilft: Die „FURminator Doppelbürste für Hunde*“ für die losen Haare und der klassische „FURminator“* für die Unterwolle.

Darf man einen Golden Retriever scheren?

Ihr habt das im Sommer sicher auch schon auf der Hundewiese gesehen: Viele Herrchen und Frauchen scheren ihre Hunde oder lassen sie vom Hundefriseur scheren… Da stellt sich die Frage: Sollte man das Fell eines Golden Retrievers scheren?

Die Antwort ist ganz klar: Nein! Einen Golden Retriever sollte man nicht scheren. Denn: Das Fell schützt die Knutschkugeln auf vier Pfoten vor der Sonneneinstrahlung – und das Scheren nimmt dem Hund die natürliche Funktion der Wärmeregulierung durchs Fell.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provision-Links. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen etwas kaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts.

- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: