Fellpflege: Wie schlimm haaren Golden Retriever?

Golden Retriever haaren das ganze Jahr, während der Fellwechsel umso mehr. Wie lässt sie die Haarflut eindämmen?

Golden Retriever haaren das ganze Jahr, während der Fellwechsel umso mehr. Wie lässt sie die Haarflut eindämmen?

- Anzeige -

Grundsätzlich lässt sich sagen: Golden Retriever haaren das ganze Jahr über, während der zwei Fellwechsel (einmal im Frühling, einmal zum Ende des Sommers) besonders stark. Internationale Wissenschaftler sind zudem der Überzeugung, dass unkastrierte Hündinnen durch ihre Läufigkeit zusätzliche Fellverluste mit sich bringen.

Golden Retriever müssen regelmäßig gekämmt werden

Doch mit der richtigen Fellpflege hält sich das Haaren des Golden Retrievers in Grenzen. Wichtig ist, dass Golden Retriever regelmäßig gebürstet werden.

Normale Fellpflege beim Golden Retriever

In den Zeiten, in denen der Golden Retriever „normal haart“ reicht es in der Regel aus, den Golden Retriever regelmäßig zu bürsten – bei uns gibt es sogar Phasen, wo das nur 1-2 Mal pro Woche notwendig ist. Wir benutzen dafür die „FURminator Doppelbürste*“.

Fellpflege während des Fellwechsels

Während der Fellwechsel unserer Hündin können wir sie dreimal am Tag kämmen – und mindestens genauso oft die Wohnung saugen… Das ist dank unseres neuen Staubsaugers* glücklicherweise endlich kein Problem mehr, aber: Diese Zeit zeigt, dass Golden Retriever nichts für Menschen sind, die eine sterile Wohnung haben wollen.

Furminator: der beste Kamm für Golden Retriever
Foto: amazon.de

Was hilft: Die „FURminator Doppelbürste für Hunde*“ für die losen Haare und der klassische „FURminator“* für die Unterwolle.

Darf man einen Golden Retriever scheren?

Weniger Fell = weniger Hitze, oder? Die Frage, ob man einen Golden Retriever scheren darf, ploppt spätestens jeden Sommer wieder in meinem Kopf auf – wie sicher bei vielen von Euch ebenso… 😉 Aber das Thema ist überraschend komplex und erfordert ein tiefes Verständnis der Funktion des Fells für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hunde.

Golden Retriever besitzen ein doppeltes Fell, bestehend aus einer dichten Unterwolle und einem wasserabweisenden Deckhaar. Diese Kombination spielt eine entscheidende Rolle im natürlichen Thermoregulationssystem des Hundes, schützt vor UV-Strahlen, Insekten und Verletzungen. Sagt unsere Tierärztin. Und sie sagt auch: Das Scheren des Fells stört dieses empfindliche System.

Im Klartext: Wenn Du Deinen Golden Retriever scherst, tust Du ihm keinen Gefallen – sondern sorgst im schlimmsten Fall für Sonnenbrand und Überhitzung.

Statt zu scheren solltest Du Deinen Golden Retriever lieber regelmäßig und gründlich bürsten, tote Haare und Unterwolle entfernen und damit die Luftzirkulation zu verbessern. Spezielle Bürsten und Kämme, wie der FURminator*, können dabei helfen.

Angebot
Furminator Größe L Langhaar – Hundebürste für große Hunde
  • Die FURminator Unterfellbürste eignet sich für große Hunde mit einem Gewicht von 23 kg – 41 kg und langem Fell (mehr als 5 cm Haarlänge)
  • Entfernt einfach, sicher und effizient bis zu 90% der losen Haare – für ein optimales Ergebnis verwenden Sie die Hundebürste 1 bis 2 Mal pro Woche für je 10 – 20 Minuten

Schattenplätze und kühlende Unterlagen* sind zudem großartige Möglichkeiten, um Deinen Golden Retriever im Sommer kühl zu halten – und das ohne ihm ans Fell zu gehen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provision-Links. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen etwas kaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts.

- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: