Die verschiedenen Golden Retriever Linien

Golden Retriever sind auf der ganzen Welt beliebt – aber sehen nicht überall gleich aus. Und das liegt daran, dass es zwei Rasselinien innerhalb der Rasse gibt. Ein Überblick und Vergleich.

Golden Retriever sind auf der ganzen Welt beliebt – aber sehen nicht überall gleich aus. Und das liegt daran, dass es zwei Rasselinien innerhalb der Rasse gibt. Ein Überblick und Vergleich.

- Anzeige -

Bevor wir in die verschiedenen Linien der Golden Retriever eintauchen, ist es wichtig, kurz die Geschichte der Golden Retriever zu verstehen. Die Anfänge der Rasse liegt im Jahr 1865: Sir Dudley Marjoribanks, der spätere Lord Tweedmouth, kaufte damals in Brighton einen Yellow Retriever namens „Nous“ und kreuzte die Hündin anschließend mit einem Tweed Water Spaniel (eine leider ausgestorbene Rasse aus Schottland) namens „Belle“. Ergebnis des Akts war ein Wurf von vier Welpen, von denen tatsächlich alle heutigen Golden Retriever abstammen.

Die verschiedenen Linien des Golden Retrievers

Obwohl alle Golden Retriever der gleichen Rasse angehören, gibt es tatsächlich verschiedene Linien innerhalb der Rasse – und aufgrund ihrer unterschiedlichen Zuchtziele weisen sie jeweils unterschiedliche Eigenschaften auf. Die zwei Hauptlinien sind:

  1. Showlinie (auch „Britische” oder „Europäische” Linie genannt)
  2. Arbeitslinie (auch „Amerikanische” oder „Field” Linie genannt)

Golden Retriever Showlinie (Britische / Europäische Linie)

Die Showlinie, auch als Britische oder Europäische Linie bekannt, wird für Schönheitswettbewerbe und Ausstellungen gezüchtet. Hunde dieser Linie zeichnen sich durch ihr markantes Aussehen und ihre ruhige Natur aus.

Golden Retriever Showlinie
Foto: Envato Elements

Eigenschaften der Showlinie:

  • Breiter Kopf und kräftiger Körperbau
  • Tiefere Brust und kürzere Beine im Vergleich zur Arbeitslinie
  • Dichteres Fell, insbesondere an Hals und Schultern
  • Im Allgemeinen ein ruhigeres Temperament
  • Farbgebung variiert von hellem Cremefarben bis zu kräftigem Gold

Golden Retriever Arbeitslinie (Amerikanische / Field Linie)

Die Arbeitslinie, auch als Amerikanische oder Field Linie bekannt, wird für ihre Fähigkeiten als Jagd- und Apportierhunde gezüchtet. Diese Hunde sind athletischer und energiegeladener als ihre Showlinie-Gegenstücke. Sie haben einen schlankeren Kopf, längere Beine und kürzeres Fell.

Golden Retriever Arbeitslinie
Foto: pexels.com/Josh Hild

Eigenschaften der Arbeitslinie:

  • Schlanker Kopf und leichterer Körperbau
  • Längere Beine und weniger tiefe Brust im Vergleich zur Showlinie
  • Kürzeres Fell und weniger Unterwolle
  • Im Allgemeinen ein energischeres Temperament
  • Farbgebung variiert von hellem Gold bis zu dunklerem Rotgold

Unterschiede zwischen Show- und Arbeitslinie

Und natürlich gibt’s auch Unterschiede im Temperament und Verhalten zwischen den beiden Linien:

Temperament und Verhalten

Showlinie:

  • Im Allgemeinen ruhiger und gelassener
  • Gut geeignet für Familien sowie als Therapiehunde
  • Möglicherweise weniger Jagdtrieb
  • Sehr sozial und freundlich gegenüber Menschen und anderen Tieren

Arbeitslinie:

  • Im Allgemeinen energischer und aktiver
  • Benötigen mehr körperliche und geistige Beschäftigung
  • Stark ausgeprägter Apportier- und Jagdtrieb
  • Auch freundlich und sozial, aber möglicherweise weniger entspannt in neuen Situationen

Verbreitung der Zuchtlinien: Weltweit, Europa und Deutschland

Die Verbreitung der verschiedenen Zuchtlinien von Golden Retrievern variiert je nach Region und Land. Für einen Besserwisser-Abschluss dieses Artikels habe ich mich mal für Dich auf die Suche gemacht:

Weltweit: Beide Linien der Golden Retriever sind nahezu gleichmäßig weltweit verbreitet. Beide Linien sind in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden – wobei logischerweise die amerikanische Linie insbesondere in den USA und Kanada und die britische Linie in Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern häufiger vorkommt.

Europa: In Europa ist die Showlinie von Golden Retrievern am häufigsten vertreten. Ihre freundliche und ausgeglichene Natur sowie die helleren Fellfarben machen sie besonders in Großbritannien, Skandinavien und anderen europäischen Ländern beliebt. Die amerikanische Linie ist in Europa weniger verbreitet, aber vorhanden.

Deutschland: In Deutschland sind sowohl die Showlinie als auch die Arbeitslinie von Golden Retrievern verbreitet, wobei die Showlinie aufgrund ihrer geografischen Nähe und Beliebtheit in Europa insgesamt häufiger anzutreffen ist.

- Anzeige -

Auch interessant

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen:

- Anzeige -

Interessant für DichRELATED
Unsere Empfehlungen: